LEA ist ein webbasiertes Softwaresystem zur Auswertung von Leistungsverlagerungen, Mehrleistungen und Ausfällen im ÖPNV. Das System bietet:
Das System Leistungserfassung BO basiert auf einer Client-Server Architektur. Der Server übernimmt die Daten an der Schnittstelle, bereitet sie auf und speichert sie in einer Datenbank ab.
Die Benutzeroberfläche zur Eingabe von Leistungsverlagerungen, Ausfällen und zur Auswertung der erbrachten Leistungen wird in einem Standard-Webbrowser angezeigt.
Seit Anfang 2005 ist LEA bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) A.ö.R. produktiv und stabil im Einsatz. Seitdem wird LEA kontinuierlich gepflegt und an geänderte Anforderungen angepasst.
Die Herausforderung
- Wenn Verkehrsunternehmen mehrere Betriebshöfe unterhalten, unterschiedliche Verkehrsmittel einsetzen oder Subunternehmen einsetzen, müssen die erbrachten Leistungen zur internen oder externen Abrechnung erfasst und ausgewertet werden.
- Ausfälle, Leistungsverlagerungen oder Mehr- und Minderleistungen sollen unkompliziert berechnet und umfassend berichtet werden.
Die Vorteile
- Senkung des Zeitbedarfs bei der Erfassung
- Unkompizierte Berechnungen der Leistungen
- Erfassung von Ausfällen und Mehrleistungen
- Exportmöglichkeit nach MS-Excel®
Die Lösung
- Das Auswertungssystem für die Leistungserfassung (LEA) automatisiert diese betrieblichen Auswertungen.
- Der Zeit- und Personalbedarf reduziert sich drastisch, belastbare Monatsabschlüsse können unkompliziert erstellt werden.
- Die webbasierte Anwendung unterstützt sowohl die einfache Eingabe als auch zahlreiche Auswertungsparameter.