Anwendungsfälle für die Ressourcenplanung findet man in Bereichen, wo mehrere Ressourcen (zum Beispiel Zeit, Maschinen oder Personal) verwaltet und effizient genutzt werden sollen. Typische Einsatzgebiete sind z.B.:
Wenn eine Vielzahl von Variablen optimal koordiniert werden soll, ist eine manuelle Planung von Kapazitäten stark begrenzt bzw. unmöglich und in vertretbarer Zeit nicht ohne Softwareunterstützung möglich. Hierfür bietet sich der Einsatz eines Problemlösers an, denn im Gegensatz zu Methoden der linearen Optimierung bieten Problemlöser sehr schnelle Ergebnisse an, die ebenfalls immer konfliktfrei sind. Gerade wenn häufig Planungsänderungen zu bearbeiten sind, arbeiten Problemlöser sehr schnell und doch hoch effizient.
Der Problemlöser MRCS wurde zur Modellierung und konfliktfreien Lösung von mehrdimensionalen Multiressourcenproblemen mit Hilfe von Lösungsverfahren der Künstlichen Intelligenz entwickelt. Für die verschiedenen Anwendungsgebiete übernehmen Module den Datenaustausch zwischen den Schnittstellen der jeweiligen Anwendung und dem Problemlöser.
Der Constraint Solver MRCS ist im System VISITE für den Besucherdienst des Deutschen Bundestages erfolgreich im Einsatz.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihre Anwendung mit Blick auf die Ressourcenverwaltung optimieren wollen.
Die Herausforderung in VISITE
- Verschiedene variable Randbedingungen (constraints) müssen durch den Besucherdienst bei der Terminplanung berücksichtigt werden: Teilnehmeranzahl, Gruppenanzahl, gewünschte Sprache, Startzeit etc.
- Änderungen dieser Bedingungen, zum Beispiel eine Verschiebung der Startzeit eines Besuchs, sind mit einem hohen Bearbeitungsaufwand verbunden.
Die Lösung in VISITE
- Der ITSO Constraint Solver berechnet für die komplexe ressourcenbedingte Terminvergabe in kürzester Zeit die optimale Lösung.
- Aus den Randbedingungen lassen sich Intervalllisten ableiten, die die flexible Bestimmung geeigneter Termine rasch ermöglichen. Die Bedingungen werden exakt definiert - die Zeitersparnis ist signifikant.
Die Vorteile
- Deutliche Zeitersparnis und Kostenreduzierung.
- Identifikation von Kapazitätsengpässen und Reserven.
- Erstellen von Zeitplänen, die vielfältigen Anforderungen und Bedingungen unterliegen.
- Eine Vielzahl von Funktionalitäten und Produktkonfigurationen sind in einem "Single Package" verfügbar.
Constraint Solver in Zahlen
- Entwicklungsdauer: > 2 Jahre
- Anzahl Entwickler: 5-10
- Anzahl möglicher Constraints: > 10.000
- Constraints in VISITE: 30
- Zeitersparnis in VISITE: Faktor 17