Softwareentwicklung

In der Softwareentwicklung verfolgt die ITSO konsequent den Ansatz, mit analytischen Maßnahmen Fehler und Schwächen früh zu identifizieren und diese unter Anwendung von organisatorischen und konstruktiven Maßnahmen zu verhindern.

ITSO-Kunden erwarten ein vom Design ansprechendes und effizient nutzbares System, das möglichst wenige Fehler aufweist, leistungsfähig ist und mit guter Verfügbarkeit genutzt werden kann. Die Wartung des Produktes über den gesamten Lebenszyklus ist durch unseren gut strukturierten und dokumentierten Quellcode in allen Projekten gewährleistet.

Seit Jahren entwickeln wir webbasierte Softwaresysteme, da diese sich u.a. leichter ausrollen lassen und auf nahezu allen Endgeräten und Plattformen lauffähig sind. Dabei bedienen wir uns soweit möglich an Standardtechnologien und -bibliotheken (z.B. Java, Javascript, XML, Tomcat, Glassfish usw.). Natürlich beherrschen wir auch viele andere klassische und moderne Programmiersprachen und -techniken.

Durch unsere kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können wir umfangreiche mathematische Modelle und Algorithmen für komplexe Statistiken, Planungs- und Optimierungsprobleme sowie regelbasierte Systeme entwerfen und daraus effiziente Architekturen entwickeln, die z.B. große Datenmengen (Big Data) auswerten.

Bei der Festlegung eines Vorgehensmodells richten wir uns nach den Vorstellungen unserer Kunden und den erkennbaren Projekterfordernissen. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass sich in der Mehrzahl der Projekte ein interaktiver (oder agiler) Ansatz bezahlt macht. Gerne beziehen wir daher zukünftige Anwenderinnen und Anwender von Anfang an mit ein. Und natürlich alle auch anderen Beteiligte wie etwa Personal- oder Betriebsräte, Datenschutzbeauftragte und Sicherheitsverantwortliche.