- Leistungen
- Fachberatung
Fachberatung
ITSO unterstützt Sie bei allen Fragen rund um IT-Prozesse: Ob es um die technische Analyse und Beschreibung von Anforderungen in einem Lastenheft oder die fachliche Projektbegleitung für Auftraggeber geht.
Nicht nur öffentliche Auftraggeber benötigen häufig zusätzliche IT-Expertise, sondern auch für private Unternehmen kann es interessant sein Aufgaben ganz oder teilweise auszulagern (bspw. die Qualitätssicherung). Und auch Auftragnehmer profitieren, wenn sie gegenüber ihrem Auftraggeber eine zusätzliche, unabhängige Instanz in Projekte einbeziehen.
Zu diesen Leistungen an der Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer für die Umsetzung von Fachverfahren zählen:
- Berücksichtigung von Organisationsstrukturen und Prozesslandschaften
- Analyse von Ist-Prozessen, Abstimmung von Soll-Prozessen
- Fachliche Unterstützung des Auftraggebers bei Vergabeverfahren (Vergabemanagement im öffentlichen Bereich z.B. Verfahrensdesign, UfAB-Bewertung)
- Projektkommunikation zur Steigerung von Akzeptanz und Sichtbarkeit
- Betrieb eines Projekt-Office als zentrale Informationsdrehscheibe und zur Projektdokumentation
- Fachliche Unterstützung in Steuer- und Lenkungskreisen sowie anderen Gremien
- Briefing und Fachkommunikation mit dem Auftragnehmer
- Projektmanagement und -controlling: Unterstützung bei der Projektplanung und -steuerung und Verfolgung von Termin- und Kostenplänen, Projektstatusberichte und -Cockpits bis hin zu konstruktiven und lösungsorientierten Eskalationsverfahren und Krisenkommunikation
- Entwicklung von methodischen und fachlichen Vorgaben (Projekthandbuch, Qualitätshandbuch, Vorgehensmodell)
- Fachlich verwertbare Beschreibung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen (Lastenheft)
- Entwicklung von Software-Architekturkonzepten unter Berücksichtigung technischer Standards
- Prüfung der Umsetzung der Anforderungen mittels strukturiertem Testmanagement
- Prüfung der Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen (Vertragsmanagement)
- Unterstützung bei Änderungsverlangen: Konsistente Formulierung im Rahmen der Gesamtanforderungen, Bewertung von finanziellen und zeitlichen Auswirkungen
- Risikomanagment: Erfassung, Bewertung und Verfolgung von Risiken und regelmäßiges Risiko-Reporting
- Unterstützung bei der fachlichen/technischen Prüfung von Teil- und Gesamtabnahmen
Gerne können Sie uns zu diesen Leistungen ansprechen, Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich.